/ Kursdetails

172-20000 Rappen-Geschichten - Jour fixe auf der Baustelle

Beginn Mo., 18.09.2017, 18:30 - 20:00 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 4 Termine
Kursleitung Melanie Restle

Das ehemalige Gasthaus "Rappen" in der Mindelheimer Altstadt war von den 60ern bis in die 90er Jahre eine Mindelheimer Institution und für viele (damals) junge Leute ein zweites Wohnzimmer, in dem getrunken, getanzt, geflirtet und auch mal gerauft wurde. Nachdem das zuletzt als Pizzeria genutzte Haus weit über ein Jahrzehnt leer stand und dem Verfall ausgeliefert war, soll es nun nicht nur saniert, sondern auch wieder mit Leben gefüllt werden.
Die neue Hausherrin legt großen Wert darauf, der vielseitigen Geschichte des denkmalgeschützten Gebäudes gerecht zu werden. Daher wird sie, soweit es die laufenden Bauarbeiten zulassen, schon jetzt die Tore des Hauses für Besucher öffnen.
Neben einer Führung durch das Haus mit seiner über 300jährigen Geschichte und einem historischen Dachstuhl gibt es Informationen über die Bausubstanz und eine Sammlung der beim Entrümpeln gefundenen Kuriositäten zu sehen. Im Anschluss wird bei einer Erfrischung und evtl. einer kleinen Stärkung im ofenbeheizten ehemaligen Gastraum sicher die ein oder andere Geschichte zu hören sein.
Wer Erinnerungen und Anekdoten aus dem “Rappen” erzählen kann, das Haus einmal von innen sehen oder einfach nur den Baufortschritt verfolgen möchte, ist herzlich willkommen. Vielleicht hat der ein oder andere Mindelheimer auch noch Erinnerungsstücke oder Bilder, über die sich die “Neuwirtin” besonders freuen würde.
Sitzplätze, Getränke und Sanitäreinrichtungen sind vorhanden, Parkplätze am Haus leider nicht.
Eintritt frei, Gelegenheit für Spenden ist gegeben.
Um Anmeldung wird gebeten, ist aber nicht zwingend erforderlich.
Anmeldung über die vhs oder direkt bei Melanie Restle: 0176-96152627
Terminänderungen sind im Fenster ausgehängt.

BITTE BEACHTEN: Das Betreten der Baustelle erfolgt auf eigene Gefahr.



Dieser Kurs kann nicht mehr online gebucht werden, bitte setzen Sie sich mit der vhs-Geschäftsstelle in Verbindung.

Kursort

Bierstube Rappen

Kappelgasse 2
87719 Mindelheim

Termine

Datum
18.09.2017
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Kappelgasse 2, Mindelheim, Bierstube Rappen
Datum
02.10.2017
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Kappelgasse 2, Mindelheim, Bierstube Rappen
Datum
16.10.2017
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Kappelgasse 2, Mindelheim, Bierstube Rappen
Datum
30.10.2017
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Kappelgasse 2, Mindelheim, Bierstube Rappen